Alles über Luffa und Luffaschwamm – von der Pflanze bis zur Seife
Share
Was ist Luffa?

Luffa, auch Luffagurke oder Schwammkürbis genannt, gehört zur Familie der Kürbisgewächse. Bis aus den gelben Blüten die reifen Früchte entstehen, die geerntet werden können, dauert es 150 bis 200 Tage. Je nach Sorte erreichen die Früchte der Luffa eine Länge von 40 cm bis 1 m.
Was ist ein Luffaschwamm und wie er beim nachhaltigen Leben hilft?

Der Luffaschwamm ist das getrocknete Innere der Luffa-Gurke und damit ein rein pflanzliches Produkt.
Der Luffaschwamm ist eine natürliche, nachhaltige Lösung für Hautpflege und Haushalt. Bei der Körperpflege dient der Luffaschwamm als besonders hautverträglicher und umweltfreundlicher Ersatz für Schwämme aus Plastik. Aufgrund seiner Peeling-Wirkung reinigt der Luffaschwamm die Haut gründlich, massiert das Bindegewebe und lässt die Hautoberfläche frisch und gesund strahlen.
Neben der Hautpflege wird Luffa auch als natürlicher Schwamm für Küche und Haushalt genutzt. Er ist robust, langlebig und biologisch abbaubar.
Vorteile Luffaschwamm
- Nachhaltig
- Vegan
- Vollständig biologisch abbaubar, kompostierbar
- Plastikfrei
- Schonung der Meere
- Kann bei allen Hautarten verwendet werden, da sie aus natürlichen Stoffen bestehen
- Befreit die Haut von abgestorbenen Hautzellen, natürliches Peeling
Warum Seife mit Luffa?
Peeling: Die Luffa-Fasern wirken wie ein natürlicher Peeling-Schwamm und entfernen abgestorbene Hautschuppen, wodurch die Haut weich und geschmeidig bleibt. Dies hilft auch, verstopfte Poren zu öffnen und Hautunreinheiten zu reduzieren.
Fördert die Blutzirkulation: Das Massieren der Haut mit Luffa sorgt für eine sanfte Stimulation der Blutzirkulation und kann somit das allgemeine Hautbild verbessern.
Nachhaltigkeit: Luffa ist eine umweltfreundliche Alternative zu synthetischen Peeling-Produkten. Da es sich um rein pflanzliches Material handelt, ist es biologisch abbaubar und trägt zur Reduzierung von Plastikmüll bei.
Anwendung Seife mit Luffa
Halte die Luffa Seife unter warmem Wasser und schäume es in deinen Händen auf. Reibe die Seife mit der Luffa Seite, in kreisenden Bewegungen der vorher befeuchteten Haut ein, ohne sie stark zu beanspruchen. Anschließend spüle dein Gesicht bzw. deinen Körper mit Wasser ab. Wichtig ist es, den Luffaschwamm vor der Anwendung gut einzuweichen, damit er schön weich wird. Nach 1–2 Anwendungen wird die Luffa besonders schön weich. Es ist besonders wichtig, die Seife trocken aufzubewahren, um lange Freude daran zu haben. Falls Sie keine geeignete Seifenablage besitzen, empfehlen wir, nach Gebrauch die Seife mit der Luffa-Seite abzulegen, damit das Wasser besser ablaufen kann.

